Diary Fashion Fashion Diary Tipps

Dirndl Knigge

Ich kann mich genau erinnern wie ein kanadischer Freund von mir mich fragte:“Dany, wie kann es sein dass du kein Dirndl hast? Oder dass du bisher noch nie auf dem Oktoberfest warst? Selbst ich als Kanadier kann beides schon von der Bucket List streichen.“ Das war vor ca. 7 Jahren… Ha! Seither hat sich zumindest was das Dirndl angeht, einiges getan 😉

Ich hätte es nie gedacht, zumal ich ja kein Kleidermädchen bin, aber mir gefallen Dirndl rrrrrrichtig gut! So hat ein wunderschönes, neues Midi Dirndl von Alpenclassics bei mir Einzug gehalten. Und ja, ich stehe eher auf gedeckte Farben, Dirndl ja – auffällige Farben? Eeeeeeher nicht so 😀

Dirndl Schleifenknigge

Aber was ich bisher immer verschussle: Wie binde ich nochmal meine Schleife richtig? Jaahaaaa, die Schleife hat eine Bedeutung! Ungefähr so wie die Fächerhaltung der Damen am Hofe zur Barockzeit 😉 Eins kann ich jetzt schon vorweg nehmen: Meine Schleife wird garantiert, wie alle Jahre zuvor, auf meiner linken Seite sein 😀

Daher habe ich, kleiner Schlaubischlumpf, mir hier für mich, aber auch für euch nochmal eine Gedächtnisstütze gemacht. Dh, sobald es Richtung Oktoberfest, Wasn oder Frühlingsfest geht und man sich nicht sicher ist, kann man sich hier nochmal schnell informieren:

Schleife links: Die Frau ist Single und noch für alle Schandtaten zu haben 😉
Schleife in der Mitte: Achtung, ganz vorsichtig, Jungfrau an Bord
Schleife rechts: Vorsicht! Besser Finger weg, der dazugehörige Mann ist garantiert in der Nähe.

Hier noch einmal bildlich für euch

Single | Jungfrau | Vergeben

Wie lang darf ein Dirndlrock sein?

Bei richtigen Dirndeln geht der Rock bis oder besser über das Knie! Die kurzen Kleidchen, die man auch mittlerweile bei großen Modeketten bekommt, sehen zwar meist stylish aus, aber ein wahrer Bayrer wird einen sofort als Trachtentourist erkennen 😉

Daher vertraue ich lieber speziellen Shops wie z.B. Alpenclassics, dort hat man nicht nur eine Rießenauswahl, sondern auch noch einmal einen Trachten Ratgeber von A-Z 🙂 Egal ob Oktoberfest, national und internationaler Tracht, Frisuren, Lederhosen und und und.

Hosenträger Knigge

Ok, aber gibt es für Herren auch so ein Geheimcode? Ja! Ich hab mich schlau gemacht, Tatsache, für Männer gibt es einen Hosenträger Code. Passt auf:

Hosenträger nicht gekreuzt muss heißen: Mann hat den Buckel noch frei
Hosenträger überkreuzt: Da ist schon eine Frau an der Hand

So liebe Damen, auch wir sollten am besten genau hinschauen 😉 Werde ich auch, wenn ich auf dem Mannheimer Oktoberfest feier. Vielleicht finde ich ja dort den richtigen Buam für mich 😉

In diesem Sinne,
Rock on!

 

 

 

 

 

In liebevoller Kooperation mit Alpenclassics.de

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.