14. August 2019

Dirndl Knigge

Ich kann mich genau erinnern wie ein kanadischer Freund von mir mich fragte:“Dany, wie kann es sein dass du kein Dirndl hast? Oder dass du bisher noch nie auf dem Oktoberfest warst? Selbst ich als Kanadier kann beides schon von der Bucket List streichen.“ Das war vor ca. 7 Jahren… Ha! Seither hat sich zumindest was das Dirndl angeht, einiges getan 😉

Ich hätte es nie gedacht, zumal ich ja kein Kleidermädchen bin, aber mir gefallen Dirndl rrrrrrichtig gut! So hat ein wunderschönes, neues Midi Dirndl von Alpenclassics bei mir Einzug gehalten. Und ja, ich stehe eher auf gedeckte Farben, Dirndl ja – auffällige Farben? Eeeeeeher nicht so 😀

Dirndl Schleifenknigge

Aber was ich bisher immer verschussle: Wie binde ich nochmal meine Schleife richtig? Jaahaaaa, die Schleife hat eine Bedeutung! Ungefähr so wie die Fächerhaltung der Damen am Hofe zur Barockzeit 😉 Eins kann ich jetzt schon vorweg nehmen: Meine Schleife wird garantiert, wie alle Jahre zuvor, auf meiner linken Seite sein 😀

Daher habe ich, kleiner Schlaubischlumpf, mir hier für mich, aber auch für euch nochmal eine Gedächtnisstütze gemacht. Dh, sobald es Richtung Oktoberfest, Wasn oder Frühlingsfest geht und man sich nicht sicher ist, kann man sich hier nochmal schnell informieren:

Schleife links: Die Frau ist Single und noch für alle Schandtaten zu haben 😉
Schleife in der Mitte: Achtung, ganz vorsichtig, Jungfrau an Bord
Schleife rechts: Vorsicht! Besser Finger weg, der dazugehörige Mann ist garantiert in der Nähe.

Hier noch einmal bildlich für euch

Single | Jungfrau | Vergeben

Wie lang darf ein Dirndlrock sein?

Bei richtigen Dirndeln geht der Rock bis oder besser über das Knie! Die kurzen Kleidchen, die man auch mittlerweile bei großen Modeketten bekommt, sehen zwar meist stylish aus, aber ein wahrer Bayrer wird einen sofort als Trachtentourist erkennen 😉

Daher vertraue ich lieber speziellen Shops wie z.B. Alpenclassics, dort hat man nicht nur eine Rießenauswahl, sondern auch noch einmal einen Trachten Ratgeber von A-Z 🙂 Egal ob Oktoberfest, national und internationaler Tracht, Frisuren, Lederhosen und und und.

Hosenträger Knigge

Ok, aber gibt es für Herren auch so ein Geheimcode? Ja! Ich hab mich schlau gemacht, Tatsache, für Männer gibt es einen Hosenträger Code. Passt auf:

Hosenträger nicht gekreuzt muss heißen: Mann hat den Buckel noch frei
Hosenträger überkreuzt: Da ist schon eine Frau an der Hand

So liebe Damen, auch wir sollten am besten genau hinschauen 😉 Werde ich auch, wenn ich auf dem Mannheimer Oktoberfest feier. Vielleicht finde ich ja dort den richtigen Buam für mich 😉

In diesem Sinne,
Rock on!

 

 

 

 

 

In liebevoller Kooperation mit Alpenclassics.de

Teile diesen Artikel
Picture of Hi mein Name ist Dany

Hi mein Name ist Dany

Ja, wie Dany Sahne. Ich komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim. Ich bin diejenige die hinter diesem Blog steckt.

Mehr über mich

Mehr aus meinem Tagebuch

23. Januar 2017

Seht ihr meinen Blick auf dem Bild? Genau dieser hat mich die ganze Woche begleitet, ein dauerhaftes Strahlen bei all den tollen Events, Shows und Veranstaltungen denen ich beiwohnen durfte. Es war wirklich faszinierend und toll, aber auch am Ende echt anstrengend 😀 Doch ich wurde mit so vielem belohnt und habe mir als Erinnerung […]

17. September 2016

So, der Spätsommer, oder auch Altweibersommer, macht nun mal eine kleine Pause. Zeit endlich die ganzen Jacken zu tragen die ich mir gekauft habe 😀 Ich muss ja schon sagen ich bin ein kleiner Jackensuchti 😀

16. März 2017

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Warum? Grün ist nicht nur die Trendfarbe der Saison, nein auch laut Pantone ist Grün DIE Farbe 2017!

2. April 2017

Ein Jahr bloggen und mittlerweile habe ich dadurch auch einiges miterleben dürfen. Egal ob es sich dabei um das Verhalten von Blogger unter sich, oder der Umgang von Firmen/ Marken mit Bloggern und auch umgekehrt war. Ich kann zum Glück sagen das ich bisher mehr positives als negatives erlebt habe.

23. Oktober 2017

Ja, ich bin Feministin. Aber weit weg von der allgemeinen Vorstellung der Gesellschaft wie eine Feministin auszusehen hat. Halleluja Leute, aber ich glaube dieses verstaubte Bild in unseren Köpfen bekam seit diesem Jahr eine echt notwendige Generalüberholung!

17. Juli 2020

Es ist fast wie „Und jährlich grüßt das Murmeltier“ 😀 . Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken gebrochen und erwärmen die Luft um uns herum, stehe ich vor meinem Kleiderschrank und schaue nach allen Kleidern die darin sind. Denn thank god I’m a women und ich darf luftige Kleidung tragen um nicht zu […]