17. Juni 2016

Rock im Park // Kleiner Rückblick

Rock n Roll 4 ever!

IN LOVE W/ THE PARK

Ja, ja, Rock’n’Roll never dies. Dem stimme ich ganz zu, deswegen war ich auch umso aufgeregter auch dieses Jahr wieder einmal Teil der Festival Familie sein zu dürfen 🙂 Ich kann mittlerweile gar nicht mehr sagen was mir am Besten an/ auf/ bei einem Festival gefällt. Ob es nun die Musik ist (die Rockgöre in mir kommt da voll auf ihre Kosten), die Leute oder das drum herum.

Ein Festival ist wie eine eigene Welt, ich habe das Gefühl nach 7 Jahren RIP die Wege um das Festival in und auswendig zu kennen. Kaum dort angekommen taucht man in diese für 3 Tage erschaffene Welt ein und es fühlt sich an als wäre man nie wirklich weg gewesen. Als würde die Zeit dort still stehen 😀 Ich weiß wie das klingen mag und keine Sorge, ich habe keinen an der Waffel, aber ich glaube Festivalgänger wich ich wissen was ich meine.
Das die Zeit dann doch vergangen ist merkt man daran das sich auf dem Gelände doch einiges umgestellt hat. Dann gibt es einen neuen Stand hier und diese Stände dort nicht mehr. Aber sonst? Sonst bleibt meist alles beim alten 🙂

IMG_20160604_103241

DIE FESTIVALTAGE

Wie jedes Jahr habe ich mir den Donnerstag vor dem Beginn freitags frei genommen um nach Nürnberg zu fahren und dort genügend Zeit zu haben anzukommen. Meine Begleitung und lieb gewonnene Zeltnachbarin war Mandy. Wir kannten uns vorher nicht, doch danach hatte ich das Gefühl wir kennen uns ewig 😀
Auf dem Gelände angekommen ging es erstmal zum Zeltplatz, natürlich wie jedes Jahr mit durchfragen das wir mit dem Auto durchkommen und ausladen können. Hatten das Glück auf dem Mitarbeiterzeltplatz campen zu können 😉 Tja und als das Zelt aufgebaut hieß es natürlich das Gelände zu erkunden 🙂

Perfekt ausgerüstet fürs zelten:

Naja, viel hatte sich nicht geändert, nur die Merchandise Stände standen woanders und neue Händler waren da. Zum ersten mal gab es auch einen Corona Stand. Da ich Dummerchen an vieles gedacht hatte nur nicht an meine Zahnbürste besuchten wir den Zeltplatz „Animal Park“ um beim Helgaa Stand noch schnell eine zu kaufen 😀 Und jaaaaaa, der Zeltplatz hat diesen Namen wirklich verdient. Und ich war wirklich froh nicht dort zelten zu müssen 😀 Leider habe ich davon kein Bild gemacht 🙁

Ich muss sagen wir hatten in Nürnberg richtig, richtig Glück mit dem Wetter! Zwar war der Freitag dießig und einmal hat es ganz leicht genießelt doch schon samstags hatten wir mehr Sonne als Wolken. Ja, ja, hab einen Sonnenbrand davon getragen und das obwohl ich Sonnencreme eingepackt hatte! Ich hatte sie nur im Zelt vergessen – ich Dummerchen 😀
Gut, am Samstag geb es MEGA den Platzregen. Irgendwie ist in meinen rechten Gummistiefel, ne Fontäne aus Wasser gelandet und hat meinen rechten Fuß mal so schön unter Wasser gesetzt. Es war das erste Mal in 7 Jahren (und ich habe schon ein paar Regenschauer auf Festivals erlebt) das ich gerne abends noch Heim gefahren wäre! Naja, sich schnell irgendwie trocken gemacht und ab zu Major Lazer 🙂 Die ich übrigens gefeiert habe! Live eine wahre Granate!

Auch am Vortag gab es für mich ein Highlight: Fettes Brot. Klar, was haben die mit Rock zu tun? Aber auf der Alternastage kommen immer wieder auch HipHop Größen. Und ganz ehrlich? Jeder Musiker kann rocken und jeder kann zur Misik abrocken, oder? Alles eine Auslegung des Wortes „rocken“ 😉
Es gab einige die mich mitgenommen haben live dieses Jahr: Billy Talent, Disturbed, The Struts, Fettes Brot, Major Lazor, Wirtz, Bring me the Horizon, Korn…, doch eine Band auf die ich mich sehr, sehr gefreut hatte hat mich leider enttäuscht. Das waren Breaking Benjamins. Da sind sie das erste Mal überhaupt in Europa und dann versteht man den Sänger fast gar nicht, nur ein bisschen Genuschel, so macht es echt keinen Spaß 🙁 Auch Tenacious D, ich liebe die Beiden wirklich, aber bis auf die guten Lieder hatten sie nix und man merkte (nüchtern) schnell das sie versuchen die Zeit auf der Bühne zu überbrücken.
Auch Black Sabbath hat mich nicht mitgenommen, schade eigentlich, aber das haben Metallica letztes Jahr auch nicht.

IMG_20160602_205124
Auf Erkundungstour am Vorabend. Was gibt es Neues auf dem Gelände?
large_c351850bac30fd854d80450409169339
Der Animal Park
Helgaa_03
Danke an Helgaa, die Rettung auf dem Festival

Schwarz, auf schwarz, zu schwarz ;)
Schwarz, auf schwarz, zu schwarz 😉

 

DIE LEUTE

Egal wer du bist, gefühlt sind auf dem Festival alle gleich, denn uns vereint die Liebe zur Musik 🙂

Jedes Jahr auf neue lerne ich so viele unterschiedliche Menschen dort kennen, die Betrunkenen die sich zu mir an den Eisstand stellen und einen voll lallen meine ich damit nun allerdings nicht 😀 Im Park trifft eine bunte Vielfalt von Menschen aufeinander, bei der alles dabei ist. Von Musiker (wie z.B. Dave Grunewald von Annisokay) zu Altenpfleger bis hin zum Business Mensch. Querbeet und spannend für mich zu sehen wer denn alles den gleichen Musikgeschmack hat.

Auch toll ist das man die meisten jedes Jahr aufs neue dort trifft und so einen weiteren Grund hat sich zu freuen wieder dort zu sein 🙂

IMG_20160603_200832
Sänger Dave Grunewald von der Band Annisokay
IMG-20160605-WA0016
Mandy & ich auf der Centerstage

 

LOOKS IM PARK

Tja, jedes Jahr auf neue berichten die Magazine was wir uuuuuunbedingt für die kommende Festival Saison brauchen…und jedes Jahr aufs neue sehe ich -zumindest im Park- das gleiche Bild: Nichts davon wird wirkich auf einem (Rock-) Festival getragen. Da heißt es meist praktisch denken, nicht zu viel einpacken und ganz viel schwarz 😀

Kurze Jeansshorts, schwarze Strumpfhosen & ein Bandshirt. Das ist das Outfit das am meisten getragen wurde.  Natürlich sind viele auch einfach nur schwarz angezogen und viele Perlen die raus stechen gibt es nicht. Ok, doch, wenn die Mädels einfach nur einen BH als Oberteil trugen. DAS fiel auf! 😀

Hier wie ich mich anziehen würde für ein Rock Festival:

Festival_Styling
Danke nochmal an GLAMOUR Deutschland & Riccardo Simonetti für die Festival Accessoires 🙂  Kappe: Vintage // Shirt: Iron Maiden // Tasche: Vintage // Jeans: ASOS // Sneaker: Adidas

Typisch
Was auch immer geht sind Kostüme, vor allem beliebt bei der männlichen Gattung unserer Spezies. Frauen haben dieses Jahr aber auch einiges aufgeholt. Dieses Jahr habe ich ganz viele Tierkostümchengesehen, auch beliebt das Einhorn oder Disney Figuren. Morphsuits waren dafür dieses Jahr weniger vertreten.

 

FRISUREN TRENDS

Auch Frisurentechnisch gab es natürlich einiges zu sehen 😉

IMG_20160527_063724

 

Wenn mir eins dieses Jahr bei den Mädels aufgefallen ist dann die „Kylie Jenner Braids“ AKA meine Box-Kurs-Flecht-Frisur 😀 Gefühlt jede Dritte ist mir dieser Frisur rumgelaufen und auch ich hatte sie am letzten Tag, oder auch 2 😉 . Was daran so einfach wie bequem ist? Einmal gemacht hält sie den ganzen Tag, bei Wind und Wetter! Perfekt für einen Festival Tag bei dem man nie sagen kann wie das Wetter wird. Zudem sieht sie auch noch stylish aus 😉

 

 

Für den richtig coolen Look sind meine Haare zu kurz, deswegen hatte ich sie unter einem Bandana versteckt. Und Bandanas lagen dieses Jahr auch wieder voll im Trend. Bandanas sind richtige Alleskönner 🙂 Entweder man trägt sie als Haarband, im Turban Look, oder als Dreiecksform (was manche an Putzfrauen erinnert). Man kann so vieles damit machen – i looove it!

Die Blumenkränze dürfen wir am Rande auch nicht vergessen 😉 Ich gestehe ich habe mir vor 3 Jahren bei Rock’n’Heim auch eins gekauft, doch nachdem nun viele Mädels damit rum laufen, naja, ist es nicht mehr so meins. Außer ich gehe zu Ikea Midsommar 😉

 

DAS GELÄNDE

Der Park hat ja eine große Centerstage, für die Hauptacts, eine Alternastage & eine kleine Bühne in der Nürnberg Arena. Ich muss gestehen, früher war meine Lieblingsstage die Alternastage (nun Beck’s Parkstage) da dort die meisten Bands spielten die ich geil fand und man auch immer wieder neue Acts entdecken kann. Sonst wäre ich nie auf den Geschmack von Steel Panther gekommen, eine Glam-Metal Band (im wahrsten Sinne des Glams 😀 ).

Doch mittlerweile finde ich immer mehr gefallen an der Centerstage (nun Seat Zeppelin Stage). Zum einen da ich nun schon so viele Bands gesehen habe nur meist einige große noch nicht, wie z.B. dieses Jahr Black Sabbath oder letztes Jahr Metallica, zum anderen weil auf meiner geliebten Alterna nicht mehr so tolle Bands spielen. Sorry, mit Alligatoah, Frittenbude oder SDP nichts anfangen kann. Da waren die Headliner auf der Center dieses Jahr deutlich mehr nach meinem Geschmack 😉

In die Nürnberg Arena verschlägt es mich nur selten. Dahin hat es mich nur in den letzten Jahren verschlagen als Royal Republic oder The Example dort gespielt haben. Ich bin nicht so der Fan von kleinen Hallen die voll bis oben hin sind und es dann warm und stickig ist. Da muss es sich schon lohnen 😉

Das Tolle, wie ich finde am Gelände des Festivals ist das alles so schön auf einem Fleck ist und nah beieinander. Zudem ist es umgeben von Schatten spendenden Bäumen / Wald. Da dann doch meist zum Festival gutes bis heißes Wetter ist ist das ideal 🙂

IMG_20160603_085457
Center Stage!
Center_01
Bühne auf der Center Stage
Center_02
Center Stage – Blick auf Nürnberg Stadion
Festival_03
Rock Rebel on Tour – Alternastage
Fettes_Brot
Fettes Brot rocken die Alternastage 🙂

FAZIT

Alleine wegen der Musik & den Leuten werde ich auch in den nächsten Jahren aufs Festival gehen… nur dann definitiv mit Hotel Übernachtung 😀
Wie sieht es bei Euch aus? habe ich Festivalgänger unter meinen Lesern? Wie sind so Eure Erfahrungen? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar 🙂

Eure

Thnks_02

Teile diesen Artikel
Picture of Hi mein Name ist Dany

Hi mein Name ist Dany

Ja, wie Dany Sahne. Ich komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim. Ich bin diejenige die hinter diesem Blog steckt.

Mehr über mich

Mehr aus meinem Tagebuch

19. Juni 2018

(WERBUNG) Ob man merkt das ich total im Festival Fieber bin? 😀 Glaubt mir, wenn ich an Fashion momentan denke, dann wie meine Looks für das nächste Festival aussehen könnten! Daher möchte ich heute ein Paar Styling Ideen für das Southside mit euch teilen.

21. Juni 2017

Ruhrpotttequilla, Rock’n’Roll, Sonnenschein und einfach nur pures Vergnügen. Denn niemand wird uns das Rocken nehmen! Ungefähr so würde ich mein diesjähriges Rock im Park-Wochenende kurz gefasst beschreiben 🙂

28. Juni 2017

Nach dem Festival ist vor dem Festival, so sagt doch garantiert irgendein Sprichwort oder? Zumindest ist es in meinem Fall dieses Jahr so 🙂 Und als DasDing gefragt hat ob ich für mit Ihnen zusammen auf das Southside gehe, konnte ich einfach nicht nein sagen 😀

31. Juli 2017

Eigentlich könnte die Überschrift dieses Posts auch heißen „Rockgöre auf Abwegen“ oder „Von Rock zu Elektro“. Denn ich bin mal Festival Technisch und auch musikalisch auf neuem Terrain gewesen: Dem Parookaville Festival! Um es vorweg zu nehmen: Ich fand es geil!

29. September 2017

Four in a row! Oder auch vier in einer Reihe und ich gewinne in meinem Fall 😉 Denn in diesem Jahr kann ich mich nur als Gewinnerin sehen. Ich durfte nicht nur auf einigen der geilsten Festivals Deutschlands tanzen, nein,

7. Oktober 2016

Dreamin back to those summer days…ja das denke ich mir wenn ich diese Bilder sehe 🙂 Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt schon Spätsommer war, immerhin Sommer! Doch Schade das der Sommer nun vorbei ist. Er ist eine meiner Lieblingszeiten 🙂 Denn im Sommer sind nicht nur die Tage länger, nein, das gesellschaftliche Leben spielt […]