11. Juni 2018

Buchtipp: Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen

Werbung | Manchmal kommt’s im Leben 1. Anders 2. Als man denkt. Da hat man den für sich angenehmen Weg im Leben gefunden und plötzlich wird man vor neue Herausforderungen gestellt. Sonst wäre es ja auch irgendwie langweilig, oder?So sage ich es mir immer 😀 Deswegen hat das neue Buch von Petra Hülsmann „Wenn’s einfach wär würd’s jeder machen“ schon beim Titel gecatched.

Bereits mit ihrem letzten Roman „Das Leben fällt wohin es will“ hat mich die Autorin auf sich aufmerksam gemacht. Gut, das Buch hatte ich als Hörbuch angehört. Schön beschriebene Charaktere, die mit Witz und nordischem Charme den Leser in ihren Bann ziehen. Mit denen man sich auch sehr gut identifizieren kann und man wissen möchte wie es weiter geht!

High School Musical trifft Ghetto

So geht es mir nun auch mit ihrem neuen Roman mit der süßen Musiklehrerin Annika. Sie fällt aus allen Wolken, als sie erfährt dass sie von ihrem geliebten Werther Gymnasium an eine Albtraumschule in einem Problembezirk in Hamburg ausgeliehen wird. Der Ruf der Schule ist wahrlich nicht der Beste und nun soll sie dort für ungefähr 3 Jahre die Schüler dort unterrichten. Doch sie stellt sich der Herausforderung die das Schicksal ihr nun bietet und gründet eine Musical AG – die sich leider als völlig talentfrei herausstellt. Sie sucht Hilfe bei ihrer ersten großen Liebe Tristan, der nun Regisseur ist. Dramen spielen sich nun mehr vor der Bühne als darauf statt. Zudem bringen gleich zwei Männer Annikas Gefühlswelt durcheinander.

Mit dem neuen Roman schafft es Petra Hülsmann mal wieder auf süße, verspielte, aber nicht zu kitschige, Weise ihre Leser in eine Welt um Musik, Nerds und Spinner abtauchen zu lassen. Vor allem zeigt sie aber auch das man das Leben nehmen soll so wie es kommt und sich von geplatzten Träumen nicht entmutigen zu lassen, sondern aufzustehen und das Beste daraus zu machen!

Für Romantikerinnen mit Kampfgeist

Gerade deswegen kann ich mich so gut in die Hauptfigur Annika rein versetzen. Schon so oft habe ich in meinem Leben wie ein Außenseiter (Nerd) gefühlt, nur war es bei mir eher das Zeichnen, anstatt der Musik, was mir lag und mir Spaß machte. Und sehr oft stellte mich das Leben vor Herausforderungen die es zu bezwingen gab, an denen ich aber auch gewachsen bin. Ok, mein persönliches Happy End fehlt noch 😀 Aber dafür macht es umso mehr Spaß Annikas zu verfolgen und mit ihr mitzufiebern und zu lesen wie ihres ausgehen wird.

Ich kann euch dieses Buch wirklich ans Herz legen! Ich war so vertieft in die Story dass ich es sogar zu Rock im Park mitgenommen habe, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Also wenn ihr beim nächsten Buchladen vorbei schlendert, lest gerne mal rein und überzeugt euch selbst 🙂

In diesem Sinne,
Rock on!

Teile diesen Artikel
Picture of Hi mein Name ist Dany

Hi mein Name ist Dany

Ja, wie Dany Sahne. Ich komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim. Ich bin diejenige die hinter diesem Blog steckt.

Mehr über mich

Mehr aus meinem Tagebuch

15. Oktober 2020

Es ist Anfang des Monats und ich weiß jetzt schon nicht mehr von was ich mein Essen diesen Monat bezahlen soll. Geschweige denn meine Schulden und laufende Kosten. Im Jahr 2020 bekomme ich erst recht fett die Rechnung meiner letzten Jahre auf Instagram zu spüren. Denn dank Kurzarbeit und eh schon geringem Einkommen verschärft sich […]

16. Mai 2016

Manchmal muss man sich auch eine Pause gönnen

22. August 2019

Ok, eine Frage an alle meine Beauty, Fitness, Mannheimer Girls: Kennt ihr die Marke Strong Fitness Cosmetics? Nein? Dann MUSS ich das jetzt sofort ändern! 😀

14. August 2019

Ich kann mich genau erinnern wie ein kanadischer Freund von mir mich fragte:“Dany, wie kann es sein dass du kein Dirndl hast? Oder dass du bisher noch nie auf dem Oktoberfest warst? Selbst ich als Kanadier kann beides schon von der Bucket List streichen.“ Das war vor ca. 7 Jahren… Ha! Seither hat sich zumindest […]

29. Mai 2019

Was bedeutet für dich Lebensqualität? Bevor du diesen Blogpost weiter liest, bitte beantworte für dich erst einmal die Frage. Denn ich finde die Frage stellen wir uns eigentlich gar nicht so oft.

18. Oktober 2016

Tatdaaa! Meine neue Rubrik und ich eröffne sie mit einer Weinstube die mir sehr am Herzen liegt: Das Zwieblers. Schon mal davon gehört? Wenn nicht dann besteht dringend Nachholbedarf! 😉 Ganz still und heimlich hat Anfang des Jahres das Zwieblers in den Arkaden am Mannheimer Wasserturm aufgemacht. Ein Weinlokal wo Monnema und Pälzer gemeinsam genießen 🙂