12. März 2020

Wie wichtig der richtige Sport BH ist

Egal ob beim Laufen, beim Yoga oder auch beim Hantel Training –  der richtige Sport BH ist sooooo wichtig! Denn mal ganz ehrlich unter uns Frauen, wenn es drauf ankommt, brauchen wir guten Hakt und Unterstützung 😉

Denn Ladies, wirklich, ein Sport BH ist essenziell beim Sport, egal bei welchem! Das geht vor allem an alle Mädels, die denken ein normaler BH reiche für den Sport aus! Eben nicht! Denn während wir uns bewegen ist es für unsere Brüste eine echte Belastung. Denn im Gegensatz zu den Muskeln die wir stärken, bestehen sie nicht aus Muskelfasern, sondern aus empfindlichen Drüsen und Bindegewebe. Nehmen wir als Beispiel das Laufen, da kommt dieses gut in Bewegung – bis zu 9 cm PRO Laufschritt (!) Also meine Brüste sind definitiv da, im Gegensatz zu mir, schon mehrere Marathons gelaufen .

Wenn wir da nicht den richtigen Halt für unsere Hans & Franzes haben, sind Dehnungstreifen und Erschlaffen der Brüste vorprogrammiert. Und nein, nochmal, ein normaler BH ist dafür nicht ausgelegt. Der federt die alltäglichen Fliehkräfte ab. Ein Sport BH kann bis zu 70% der Brustbewegung reduzieren. Da ist auch egal ob Frau nun große Brüste hat oder kleine.

Den richtigen Sport BH finden

Aber was macht denn nun eine guten Sport BH aus? Naja, er sollte nicht nur stylisch sein, er sollte auch eng anliegen um die Bewegungsfreiheit unserer Damen einzuschränken. Dazu sollte er breitere Träger haben um das Gewicht der Brust auf eine breitere Fläche zu verteilen. Gut, an alle Damen mit großer Oberweite, ihr kennt es zwar von den normalen BHs, dass die Träger dann etwas breiter sind, ist aber dennoch kein Freifahrtsschein für den normalen BH 😉 Denn für alle gilt: Sport BHs sind aus speziellem, atmungsaktiven Material. Das bedeutet, unser Schweiß kann besser verdunsten als bei herkömmlichen BHs.

Doch welcher Bra ist nun der richtige für meinen Sport? Es kommt auf die Belastung an:

  • Bei Sportarten wie Pilates oder Yoga, wo man überwiegend geschmeidige Bewegungen macht und die Brüste eher an Ort und Stelle gehalten werden sollen, reicht ein Bra mit leichtem Halt.
  • Beim Training mit Gewichten würde ich mittleren Halt empfehlen, da ihr zwar Unterstützung bei der Belastung braucht, aber ihr jetzt nicht permanent in Bewegung seid.
  • Definitive starken Halt braucht ihr bei Sportarten wo ihr viiiiiel in Bewegung seid, wie z.B. Laufen oder Crossfit.

Bei vielen Herstellern könnt ihr schon erkennen welchen BH ihr für eure Sportart benutzen könnt. Denn meist sind sie schon in den definierten Kategorien zu finden, oder aber (und das ist häufiger der Fall) sind sie schon so benannt. So haben die Sport Bras von Hunkemöller den Zusatz „Level“ im Produktnamen. Also Level 1, Level 2, etc um so die verschiedenen Stufen zu zeigen.
Ich bin eh ein Fan von Hunkemöller und auch deren Bras, denn da kann man mal wieder sehen, guter Halt muss definitiv NICHT altbacken aussehen. Und gerade beim Sport  gibt einem ein Outfit in dem man sich mega gut fühlt, nochmal die Extra Power!

Also achtet beim Kauf darauf, genauso darauf wie sie sitzen. Sie sollten zwar eng anliegend sein, aber nicht einschneiden! Mädels, das möchte ich nicht mehr sehen 😉 Ich hoffe ich konnte euch damit helfen 🙂

In diesem Sinne,
Rock – äh Sport on!

In liebevoller Kooperation mit Hunkemöller

Teile diesen Artikel
Picture of Hi mein Name ist Dany

Hi mein Name ist Dany

Ja, wie Dany Sahne. Ich komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim. Ich bin diejenige die hinter diesem Blog steckt.

Mehr über mich

Mehr aus meinem Tagebuch

13. Februar 2016

Here I am, bereit meinen Blog zu rocken 😉   Ok, es ist soweit. Endlich habe ich den Schritt gewagt, den Sprung von „nur“ Instagram Posts zu einem richtigen Blog! Und ich muss Euch gestehen es ist ein echt gewaltiger Sprung, doch ich bin bereit dafür. Noch ein Fashion Blog?! Naja, nicht so ganz. Ich […]

22. März 2017

Mein erster Wochenrückblick in diesem Jahr, hat lange gedauert ich weiß. Naja, aber ich habe auch erst jetzt, nach der Fashion Week, wieder einiges zu erzählen 🙂 Blogger Event, Shoperöffnung und Bloggerflohmarkt, da hat sich ein bisschen was angestaut. Aber alles der Reihe nach 😉

16. März 2017

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Warum? Grün ist nicht nur die Trendfarbe der Saison, nein auch laut Pantone ist Grün DIE Farbe 2017!

3. Januar 2018

It’s fresh, fresh EXCITING! Ok, mal dirket am Anfang des Postes für einen Ohrwurm gesorgt 😉 Aber ich muss sagen dieses Lied kam mir als erstes in den Sinn als ich an den Anfang des neuen Jahres dachte. Denn noch ist dieses neue Jahr so frisch wie ein gerade eben geschlüpftes Küken.

13. April 2017

Was gehört – Styling technisch gesehen – zum Rock’n’Roll dazu? Genau ein bisschen Lack & Leder! Natürlich auch Nieten und Ripped Jeans, doch unangefochten Lack und Leder. Daher hat es mir der neueste Trend (gut für mich kommt es zwar nie aus der Mode) Lackleder / Vinyl direkt angetan 😀 Auf Instagram sah man plötzlich einen […]

19. Dezember 2016

Gesucht und gefunden: Was passiert wenn hart auf zart trifft? Oder besser gesagt hart auf kuschelig? Genau! Dann hat Dany einen ihrer liebsten Winterlooks gefunden 🙂