25. Juni 2019

Reichweite VS Authentizität

Ich kann gerade nicht schlafen. Der Grund? Ich bin nach meiner Festivalblase mit null funktionierendem Empfang mal durch meinen Instagramfeed gescrollt. Dabei ist mir etwas aufgefallen, dass mich echt ins Grübeln bringt. Ist den Marken wirklich wichtiger mit Leuten zusammen zu arbeiten die Reichweite haben, aber nicht zum Event?

Ok Ausgangspunkt ist folgender: Auf dem Southside Festival war Marke WX neu vertreten. Um das zu promoten hat sie Content Creator eingeladen. So weit so bekannt. Doch ich habe mir ALLE mal genau angeschaut und mir ist überall eines aufegafallen: Die Leute (bis auf einen) haben weder etwas mit Festivals NOCH mit der Musik auf dem Southside zu tun gehabt! Hinzu kommt, das anscheinend ALLE nur an einem Festivaltag (dem ersten) da waren? Und dafür das es ein Süddeutsches Festival ist waren die Content Creator vermehrt aus Köln? Im Süden gibt es so einige große Blogger …

Es tut mir wirklich leid, aber authentisch geht anders. Das, Marke WX, war ein grandioser Fail. Denn wenn ich daran denke, dass sich Marke YZ beim Ring, Leute mit in Boot holt (die ich u.a. auch kenne), die wie Arsch auf Eimer zum Event passen UND sogar noch das ganze Festival mit Marketing besser plant, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Sorry -FAIL!

Ich dachte Marken wären mittlerweile wieder mehr an „Echtheit“ interessiert? Aber wenn ich mir das so anschaue, das Geld hätte man besser anders investiert. Oder sich genauer umschauen WER zur Marke & dem Event passt.
Und BITTE! Bitte lasst den Nischenbloggern auch ihre Nischen!
Das mit dem Southside Festival ist jetzt nur ein Beispiel, weil ich auch vor Ort war. Aber es gibt dieses Phänomen leider noch viel zu oft!

Und nein Leute, ich will hier jetzt nicht rum heulen „Warum hat die Marke mich nicht angefragt?“. Ich habe meine Zeit wirklich, gut…bis auf den Heuschnufen geplagten Sonntag, sehr genossen!
Aber beim scrollen durch die Hashtags der Marke zum Festival habe ich mir genau diese Frage unwillkürlich gestellt. Denn, auch wenn ich wenig Reichweite habe…ihr wisst genau das ICH das Ganze lebe. Von A wie Ankunft donnerstags auf dem Zeltplatz bis Z wie Zurück in die Realität nach den 4 Tagen Ausnahmezustand. Und mittendrin die Bands, die Musik, der Regen und der Sonnenbrand 😀
Auch hätte ich mich gefreut andere Gleichgesinnte die Botschaft von WX spreaden zu sehen.

Aber ich bin froh dass es Marken wie YZ und noch viele weitere gibt, die FÜR Authentizität sind. Die schauen wer passt zu uns und zum Event. Und dann lieber eine Handvoll, als drauf ballern.

Ok….

Ich denke ich habe mich nun genug aufgeregt und meine Gedanken niedergeschrieben.

In diesem Sinne,
Rock on!

Teile diesen Artikel
Picture of Hi mein Name ist Dany

Hi mein Name ist Dany

Ja, wie Dany Sahne. Ich komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim. Ich bin diejenige die hinter diesem Blog steckt.

Mehr über mich

Mehr aus meinem Tagebuch

20. Januar 2018

Genau das bin ich gerade, auf dem Sprung. Das wird mein letzter Blogpost kurz vor L.A. Denn am Sonntag geht es schon. Morgen wage ich wieder den Sprung über den Atlantik um ein paar Tage in der Stadt der Engel zu verbringen.

10. Januar 2017

OMG OMG OMG! Nur noch eine Woche bis ich mich aufmache zur Berlin Fashion Week! Einer meiner Träume geht somit in Erfüllung. Ich weiß noch wie ich im Sommer 2013 fast ehrfürchtig am Fashion Zelt vorbei gelaufen bin und gehofft habe einmal dort drin zu sein… gut, das Zelt gibt es nicht mehr 🙁 Aber […]

8. April 2016

Ein bisschen Grunge schadet nie

21. April 2017

Es ist schon lustig wie eine App etwas in Gang treten kann, oder hättet ihr euch vor 3-4 Jahren vorstellen können das man den Tagesablauf und Geschichten von Fremden oder auch Freunden via einer App verfolgt? So ein bisschen wie ein kleines BigBrother fürs Handy? Ich rede hier natürlich von Snapchat und dem Instagram Ableger […]

11. September 2017

Ob ich mich als eine Femme Fatale bezeichnen würde? Eigentlich nicht. Ganz und gar nicht…