27. November 2018

Challenge: Klimmzüge

Wenn ich etwas unbedingt können möchte, also in sportlicher Hinsicht, dann ist es endlich Klimmzüge zu schaffen. Ja, das ist ein großes Ziel von mir. Traurig aber wahr, wir Frauen sind nicht dafür bekannt Klimmzüge so easy hinzubekommen wie das andere Geschlecht.Was aber meist eher daran liegt das wir Frauen uns das entweder nicht trauen, oder sagen das schaffen wir eh nicht. Was absoluter Schwachsinn ist!

Challenge accepted!

Nur weil man etwas jetzt nicht kann, heißt es nicht das man es nie kann. Aber man kann üben, üben, üben. Denn auch die Kerle sind keine Meister die vom Himmel gefallen sind (auch wenn sie das des öfteren behaupten oder sich wünschten 😉 ), nein, sie müssen auch trainieren um das zu schaffen.

Tatsache ist, viele Frauen trauen sich nicht, oder finden es einfach nicht so geil das zu können wie ich 😀 Dabei sind Klimmzüge so ein gutes Multiworkout! Was ich ja liebe. Man trainiert nicht nur den Rücken, nein, auch die Arme, Schultern und auch Bauch. Man muss ja die Spannung halten. Hach ich komme schon ins schwärmen.

Wie es nun kam dass ich es nun endlich wieder angehe Klimmzüge zu trainieren? Beim gewohnten Sonntagstraining hatte ich mich mit einem Freund unterhalten und kamen darauf. Er überredete mich das wieder anzugehen und tja, Challenge accepted. Nun will ich es ihm beweisen.

Outfit von Gorilla Sports

Los geht’s!

Ok, wie fängt man denn nun an Klimmzüge zu trainieren? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit Band, Reverse, am Gerät, mit einem Partner der deine Beine hält (hab ich von meinem Bruder), um nur mal ein Paar zu nennen. Ich habe mich für 2 entschieden zum Anfangen und möchte sie euch hier zeigen.

Mit Band

Man nimmt ein breiteres Trainingsband, dass man als große Schlaufe festbindet, hängt ein Bein in die Schlaufe und kann nun loslegen. Durch das Band zieht man weniger Gewicht nach oben. In meinem Fitnessstudio kann man sich diese an der Info z.B. ausleihen, doch möchte ich mein eigenes und werde ich mir bei Gorilla Sports ein breites Trainingsband bestellen (an dieser Stelle vielen Dank an Gorilla Sports für die freundliche Zusammenarbeit 🙂 ) . Fragt am besten mal in eurem Studio nach ob man sie sich dort auch ausleihen kann. Mit dem eigenen kann ich halt auch im Sommer beim Outdoor Training benutzen 😉

Reverse Pull Ups

Die nächste Variante sind die umgekehrten Klimmzüge. Das heißt, man hängt sich in die Klimmzug Position, hält 10 Sec die Position und lässt sich dann langsam (!!!) runter. Man kann entweder hochspringen an die Stange, oder was ich zum Beispiel mache, ich nehmen mir einen Hocker, oder irgendetwas zum drauf steigen und häng mich dann an die Stange.

Stand bisher

Damit ich in ein paar Wochen euch sagen kann wie der momentane Fortschritt ist, sage ich euch jetzt wie der Stand bis jetzt ist. Also ich schaffe mit dem Band 3 Sätze à 7 Wdh. Und bei den Reverse Klimmzügen hänge ich 3x 15 Sekunden an der Stange. In 6 Wochen schauen wir mal wie ich mich dann gesteigert habe.

In diesem Sinne,
Rock on!

 

 

Teile diesen Artikel
Picture of Hi mein Name ist Dany

Hi mein Name ist Dany

Ja, wie Dany Sahne. Ich komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim. Ich bin diejenige die hinter diesem Blog steckt.

Mehr über mich

Mehr aus meinem Tagebuch

17. Juli 2018

Ich möchte euch heute von einem Hotel erzählen das es letztes Jahr geschafft hat mein absolutes Lieblings-Hotel zu werden. Und das vor allem mit ganz viel Charme, liebevollen Kleinigkeiten und dem Gefühl von einem zweiten Zuhause, nur eben in Bayern 🙂

4. Januar 2019

Werbung Ich möchte das neue Jahr mit einem besonderen Buchtipp , als ersten Blogpost, starten. Es geht um das Buch COWS – Folge nicht der Herde von Dawn O’Porter, das am 27. Februar erscheinen wird. „Ein Roman für all die Frauen, die in keine Schublade passen.“ – Also perfekt für mich 😉

12. Juni 2017

Einfach mal die Zeit anhalten, oder sie zumindest zu verlangsamen, das wäre so traumhaft! Ob jetzt beim Auftritt seiner Lieblingsband, beim ersten Kuss mit dem liebsten Menschen bei dem die Schmetterlinge im Bauch so heftig fliegen das man es kaum aushält, oder bei diesen Nächten die dazu bestimmt sind legendär zu werden. Man möchte nicht […]

26. Februar 2018

Ok, wow! Es ist eine neue App eingeschlagen auf unseren mobilen Endgeräten wie eine dicke, fette Bombe! Didn’t expect that!

31. März 2019

Es könnte doch alles so einfach sein. Man isst was man möchte und so viel man möchte, doch nimmt nicht zu. Also praktisch wie einen Cheatday wann man möchte, ohne Konsequenzen. Das Mittel? Wenn man nicht gerade mit mega guten Genen gesegnet ist, oder eine Schilddrüsen Überfunktion hat? Einfach den Finger in den Hals…

19. April 2023

Nach zwei Jahren war es endlich Zeit! Zeit für einen frischen „Anstrich“ bei uns zuhause 🙂 Ich hatte mich mittlerweile mehr als satt gesehen an den Postern die unsere Wände mit Farbe und Leben zieren. Es musste etwas Neues her!