25. Juni 2019

Reichweite VS Authentizität

Ich kann gerade nicht schlafen. Der Grund? Ich bin nach meiner Festivalblase mit null funktionierendem Empfang mal durch meinen Instagramfeed gescrollt. Dabei ist mir etwas aufgefallen, dass mich echt ins Grübeln bringt. Ist den Marken wirklich wichtiger mit Leuten zusammen zu arbeiten die Reichweite haben, aber nicht zum Event?

Ok Ausgangspunkt ist folgender: Auf dem Southside Festival war Marke WX neu vertreten. Um das zu promoten hat sie Content Creator eingeladen. So weit so bekannt. Doch ich habe mir ALLE mal genau angeschaut und mir ist überall eines aufegafallen: Die Leute (bis auf einen) haben weder etwas mit Festivals NOCH mit der Musik auf dem Southside zu tun gehabt! Hinzu kommt, das anscheinend ALLE nur an einem Festivaltag (dem ersten) da waren? Und dafür das es ein Süddeutsches Festival ist waren die Content Creator vermehrt aus Köln? Im Süden gibt es so einige große Blogger …

Es tut mir wirklich leid, aber authentisch geht anders. Das, Marke WX, war ein grandioser Fail. Denn wenn ich daran denke, dass sich Marke YZ beim Ring, Leute mit in Boot holt (die ich u.a. auch kenne), die wie Arsch auf Eimer zum Event passen UND sogar noch das ganze Festival mit Marketing besser plant, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Sorry -FAIL!

Ich dachte Marken wären mittlerweile wieder mehr an „Echtheit“ interessiert? Aber wenn ich mir das so anschaue, das Geld hätte man besser anders investiert. Oder sich genauer umschauen WER zur Marke & dem Event passt.
Und BITTE! Bitte lasst den Nischenbloggern auch ihre Nischen!
Das mit dem Southside Festival ist jetzt nur ein Beispiel, weil ich auch vor Ort war. Aber es gibt dieses Phänomen leider noch viel zu oft!

Und nein Leute, ich will hier jetzt nicht rum heulen „Warum hat die Marke mich nicht angefragt?“. Ich habe meine Zeit wirklich, gut…bis auf den Heuschnufen geplagten Sonntag, sehr genossen!
Aber beim scrollen durch die Hashtags der Marke zum Festival habe ich mir genau diese Frage unwillkürlich gestellt. Denn, auch wenn ich wenig Reichweite habe…ihr wisst genau das ICH das Ganze lebe. Von A wie Ankunft donnerstags auf dem Zeltplatz bis Z wie Zurück in die Realität nach den 4 Tagen Ausnahmezustand. Und mittendrin die Bands, die Musik, der Regen und der Sonnenbrand 😀
Auch hätte ich mich gefreut andere Gleichgesinnte die Botschaft von WX spreaden zu sehen.

Aber ich bin froh dass es Marken wie YZ und noch viele weitere gibt, die FÜR Authentizität sind. Die schauen wer passt zu uns und zum Event. Und dann lieber eine Handvoll, als drauf ballern.

Ok….

Ich denke ich habe mich nun genug aufgeregt und meine Gedanken niedergeschrieben.

In diesem Sinne,
Rock on!

Teile diesen Artikel
Bild von Hi mein Name ist Dany

Hi mein Name ist Dany

Ja, wie Dany Sahne. Ich komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim. Ich bin diejenige die hinter diesem Blog steckt.

Mehr über mich

Mehr aus meinem Tagebuch

13. März 2018

Ich LIEBE ungewöhnliche Orte! Und ihr könnt wohl bestätigen das ich auch ungewöhnliche Bilder/ Bildkompositionen liebe 😀 Das Gleiche gilt auch für Niko. Wenn wir dann zusammen unterwegs sind, uns einfach vom Lauf des Tages treiben lassen, wir auf einen ungewöhnlichen Ort stoßen reicht meistens nur ein Blick und wir wissen: hier MÜSSEN wir shooten!

10. März 2017

Kennt ihr das? Ihr fühlt euch nicht gut oder seid schlecht drauf und genau dann hört ihr den einen Song der euch sofort in gute Stimmung versetzt? Der euch sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert, der es schafft das ihr sogar an einem Samstag Abend den Arsch hoch bekommt anstatt doch zu Hause zu bleiben? […]

25. Juli 2017

Ja, wir hatten einen wirklich straffen Zeitplan und haben einige Shows und Events in unseren vier Tagen Fashion Week besucht. Doch eine möchte ich allen voran setzen und mit ihr starten: Der Runway Show von Rebekka Ruétz!

26. April 2017

Hey Leute, wie schnell die Zeit wieder vergeht. Dieses und einige spannende Tage liegen hinter mir 🙂 Ich war zusammen mit Ruth in Berlin, habe neue Leute kennen gelernt, Alte endlich wieder gesehen und einiges neues erlebt. Für mich ist das alles neu und aufregend, daher möchte ich das alles von Anfang an mit euch […]

12. November 2018

Ich kann nix. Oder zumindest nicht richtig. Ich weiß nicht was ich will. Oder zumindest bin ich mir oft nicht sicher.

9. Juni 2018

Tja ja, die lieben Gene mal wieder. Ich glaube als die tollen Gene verteilt wurden war ich gerade am Naschkatzen Buffet 😀 Denn leider habe ich, gefühlt, alle doofen Gene meiner Vorfahren geerbt. Dazu gehören auch die lästigen Haare rund um meinen Mundbereich. Nett ausgedrückt auch Damenbart.