25. Juni 2019

Reichweite VS Authentizität

Ich kann gerade nicht schlafen. Der Grund? Ich bin nach meiner Festivalblase mit null funktionierendem Empfang mal durch meinen Instagramfeed gescrollt. Dabei ist mir etwas aufgefallen, dass mich echt ins Grübeln bringt. Ist den Marken wirklich wichtiger mit Leuten zusammen zu arbeiten die Reichweite haben, aber nicht zum Event?

Ok Ausgangspunkt ist folgender: Auf dem Southside Festival war Marke WX neu vertreten. Um das zu promoten hat sie Content Creator eingeladen. So weit so bekannt. Doch ich habe mir ALLE mal genau angeschaut und mir ist überall eines aufegafallen: Die Leute (bis auf einen) haben weder etwas mit Festivals NOCH mit der Musik auf dem Southside zu tun gehabt! Hinzu kommt, das anscheinend ALLE nur an einem Festivaltag (dem ersten) da waren? Und dafür das es ein Süddeutsches Festival ist waren die Content Creator vermehrt aus Köln? Im Süden gibt es so einige große Blogger …

Es tut mir wirklich leid, aber authentisch geht anders. Das, Marke WX, war ein grandioser Fail. Denn wenn ich daran denke, dass sich Marke YZ beim Ring, Leute mit in Boot holt (die ich u.a. auch kenne), die wie Arsch auf Eimer zum Event passen UND sogar noch das ganze Festival mit Marketing besser plant, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Sorry -FAIL!

Ich dachte Marken wären mittlerweile wieder mehr an „Echtheit“ interessiert? Aber wenn ich mir das so anschaue, das Geld hätte man besser anders investiert. Oder sich genauer umschauen WER zur Marke & dem Event passt.
Und BITTE! Bitte lasst den Nischenbloggern auch ihre Nischen!
Das mit dem Southside Festival ist jetzt nur ein Beispiel, weil ich auch vor Ort war. Aber es gibt dieses Phänomen leider noch viel zu oft!

Und nein Leute, ich will hier jetzt nicht rum heulen „Warum hat die Marke mich nicht angefragt?“. Ich habe meine Zeit wirklich, gut…bis auf den Heuschnufen geplagten Sonntag, sehr genossen!
Aber beim scrollen durch die Hashtags der Marke zum Festival habe ich mir genau diese Frage unwillkürlich gestellt. Denn, auch wenn ich wenig Reichweite habe…ihr wisst genau das ICH das Ganze lebe. Von A wie Ankunft donnerstags auf dem Zeltplatz bis Z wie Zurück in die Realität nach den 4 Tagen Ausnahmezustand. Und mittendrin die Bands, die Musik, der Regen und der Sonnenbrand 😀
Auch hätte ich mich gefreut andere Gleichgesinnte die Botschaft von WX spreaden zu sehen.

Aber ich bin froh dass es Marken wie YZ und noch viele weitere gibt, die FÜR Authentizität sind. Die schauen wer passt zu uns und zum Event. Und dann lieber eine Handvoll, als drauf ballern.

Ok….

Ich denke ich habe mich nun genug aufgeregt und meine Gedanken niedergeschrieben.

In diesem Sinne,
Rock on!

Teile diesen Artikel
Picture of Hi mein Name ist Dany

Hi mein Name ist Dany

Ja, wie Dany Sahne. Ich komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim. Ich bin diejenige die hinter diesem Blog steckt.

Mehr über mich

Mehr aus meinem Tagebuch

5. Dezember 2017

Wenn ich mich beschreiben würde, würde ich unter anderem sagen ich bin wie ein Baum. Fest verwurzelt in die Erde zu seinen Füßen. Ein Baum schwer fort zu bewegen aus seiner Heimat. In meinem Fall ist meine Heimat, mein Zuhause Mannheim.

19. Juni 2018

Ich sitze hier im Zug auf dem Weg nach Hamburg und habe die Zeit, nachzudenken, was die nächsten Wochen eigentlich so alles bei mir ansteht. Eines ist sicher, das Wort Langeweile habe ich schon vor langer Zeit aus meinem Wortschatz gestrichen 😀

2. Dezember 2016

Hamburg du schöne Perle. Wer mir auf Snapchat folgt konnte sehen das es mich vergangenes Wochenende in den Norden an die schöne Stadt an der Alster verschlagen hatte. Was soll ich sagen? Diese Stadt ist WIRKLICH eine Perle! Ich war kaum mit dem Zug im Hauptbahnhof eingefahren da hatte diese Stadt schon mein Herz erobert […]

27. März 2018

ICH HAB’S SATT! Was mich so abnervt? Diese verdammte Kälte! Ich muss ehrlich gestehen, ich habe im Moment sogar keine Lust wirklich zu shoppen 🙁 Warum? Am liebsten würde ich mich jetzt nämlich gerne in Frühlingsoutfits schmeißen!

10. Februar 2017

Hiking Boots sind nur was für öde Outdoor Sportler? Eh nur klobig und unförmig? Tja dann passt mal auf! Denn die Designer haben sie neu interpretiert und ich würde sagen, die neue Genration der Hiking Boots ist richtig heiß!

13. Oktober 2017

So, ich melde mich zurück aus London. Es kommt mir immernoch vor wie ein Traum. Ein Traum aus dem ich eigentlich gar nicht erwachen möchte 🙁 Er war zu schön um wahr zu sein. Und einer der besten Trips meines Lebens – so far 😉